Was du von uns an Information noch brauchst:

Wir als Vermieter haben schon viel Erfahrung mit dem Urlaub/Reisen mit dem Wohnmobil und der Vermietung von Wohnmobilen.

Wir setzen sehr auf Persönlichkeit und Vertrauen. Deshalb ist uns der persönliche Kontakt mit den Mietern immer sehr wichtig. Wir telefonieren vorab um uns etwas kennen zu lernen. Denn ihr müsst zu uns ja auch ein gewisses Vertrauen bekommen. Wenn es zu einer Buchung kommt erstellen wir immer gerne eine WhatsApp Gruppe mit allen Beteiligten. Dort werden dann auch Fragen rund um die Buchung, Reise, Probleme, etc. schnell beantwortet.

Wir als Vermieter veranschlagen keine Zusatzkosten für Campingequipment. Lediglich eine einmalige Servicepauschale von 145 € für eine volle, und eine angebrochene 11kg Gasflasche, Sanitärchemie, ausführliche Einweisung und Übergabe von ca. 2h Dauer, 24h Rundumservice; auch während ihr unterwegs seid.

Pro Vermietungsnacht sind 300 km inklusive. Alles darüber hinaus wird mit 0,35 Cent pro Km verrechnet. Zur Info: Bisher kam noch nie ein Mieter über das Limit! Es ist eine Kaution von 1500 Euro zu hinterlegen.

 

Du hast dich für unseren Camper entschieden?

Hast du dich für unseren Camper entschieden, schicken wir dir per Email den Mietvertrag zu. Den müsst ihr bitte ausfüllen, unterschreiben und per Mail an uns zurück schicken. Mit der Unterschrift kann ich eurer Reisedatum erstmal blockieren. Erst nach einer Anzahlung von 30% ist eure Buchung verbindlich. 21 Tage vor Reiseantritt ist der Rest zu begleichen.

Bitte beachtet auch das die Kaution in Höhe von 1500 Euro am Übergabetag entweder Bar oder auf dem genannten Konto ist!!!

 

Wie seit ihr und das Wohnmobil versichert?

Selbstverständlich ist eine professionelle Selbstfahrervermietversicherung für unser Wohnmobil abgeschlossen. Diese beinhaltet:

  • Deckungssumme 100 Mio Euro für Personen, Sach- und Vermögensschäden
  • Schutzbrief für den Pannenfall europaweit (wie ADAC)
  • Diebstahl
  • Glasschaden
  • Selbstbeteiligung pro Schadensfall 1.500 Euro
  • Kaution 1500 Euro. Diese ist vor Reiseantritt bei uns zu hinterlegen, entweder in Bar bei der Übergabe oder im Voraus auf unser Bankkonto.

 

Euer Fahrzeug ist gebucht und Ihr seit bereit für euren Roadtrip

Wir möchten, dass eure Reise ein unvergessliches Erlebnis wird und so reibungslos wie möglich abläuft. Deswegen haben wir diesen Ratgeber für euch zusammengestellt, in dem wir euch hilfreiche Tipps geben und erklären, was während des Mietzeitraums zu beachten ist.

 

Vor der Abfahrt

Wir vereinbaren gemeinsam mit euch einen Termin für die Fahrzeugübergabe, Ort und Zeitpunkt

Decken, Kissen und Bettwäsche gehören nicht automatisch zur Ausstattung! Wir können aber gegen Gebühr (25€ für 2 Personen)eine frische Bettwäsche mit Kissen und Decken zur Verfügung stellen. Bitte sprecht uns darauf an!

Bitte denkt daran alle wichtigen Dokumente aller fahrenden Personen einzupacken (Führerschein, Ausweis o. Reisepass)

 

Die Fahrzeugübergabe

Wir gehen gemeinsam durch das Fahrzeug und werden euch erklären, wie alles funktioniert. Zögert nicht, Fragen zu stellen und verschiedene Dinge auszuprobieren.

Wir füllen gemeinsam das Übergabeprotokoll aus. Damit der volle Versicherungsschutz garantiert ist, muss das Formular sorgfältig ausgefüllt und von beiden Parteien unterzeichnet werden. Behaltet eine Kopie des Protokolls und scheut euch nicht, während der Protokollierung Fotos von bereits existierenden Schäden zu machen.

Wir machen gemeinsam eine kleine Testfahrt, um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Bei Fragen können wir euch genau erklären, wie das Fahrzeug gehandhabt wird.

 

Während der Reise

Macht euch bewusst, wie hoch und breit das Fahrzeug ist. Gerade bei Brücken, Parkplätzen und der Einordnung in die richtige Schlange bei Mautstellen ist es wichtig, die Maße zu kennen. Seit besonders vorsichtig, wenn ihr bei starkem Wind unterwegs seit. Der Luftwiderstand eines Wohnmobils ist viel größer als der eines PKW`s.

Wenn ihr nicht auf einem offiziellen Stell- oder Campingplatz steht, dann stellt  sicher, dass ihr an diesem Standort parken bzw. übernachten dürft. Wildcampen ist in vielen Ländern verboten und wird teilweise mit saftigen Gebühren bestraft.

Wir reisen immer gerne mit der „Park for night“ App! Die zeigt ganz viele Park und Stellplätze mit Beschreibungen anderer Camper. Können wir nur empfehlen!

Ihr habt alle relevanten Bedienhandbücher dabei in denen ihr viele zusätzliche praktische Alltagsfunktionen entdecken könnt. Wenn ihr Fragen zur Funktionsweise des Fahrzeugs habt, kontaktiert uns bitte in der WhatsApp Gruppe. Wir melden uns unverzüglich und versuchen eure Fragen zu beantworten.

 

Wartungstipps für die Reise

Leert den Abwassertank alle 2 bis 3 Tage. Entsorgt das Abwasser nur an den dafür vorgesehenen Entleerungsstationen.

Überprüft die Flüssigkeiten des Fahrzeugs regelmäßig (am besten alle 2 Tage, bei langen Fahrten alle 500 km).

Verteilt die Ladung gleichmäßig auf das Fahrzeug. Das sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren und hilft, Treibstoff zu sparen. Schwere Ladung sollte eher unten am Fahrzeug gelagert werden (nicht im oberen Regal).

 

Was im Schadensfall zu tun ist

Bitte kontaktiert uns sofort, da das Wohnmobil, gerade in der Hauptsaison keine langen Standzeiten hat und wir uns somit um Ersatzzeile und Reparatur kümmern können.

Schäden, die die Weiterfahrt nicht beeinträchtigen:

Diese Schäden werden im Rückgabeprotokoll festgehalten und von uns der Versicherung gemeldet.

Der Eigentümer ist bei Schäden zum Einbehalt der Kaution berechtigt.

Schäden, die die Weiterfahrt beeinträchtigen: meldet euch bei der BGV Versicherung (Schutzbrief)

  • Pannenservice (24h):           +49 721 660-3333
  • Schadenservice /Unfall (24h):   +49 721 660-4444

Informiert uns auch immer wenn ihr einen Schaden bei der BGV Versicherung gemeldet habt.

 

Fahrzeugrückgabe

Vor der Rückgabe muss das Fahrzeug innen gereinigt werden (das Fahrzeug darf nicht in die Waschanlage gefahren werden!!!).

Der Abwassertank muss entleert werden, der Frischwasser- und Dieseltank muss aufgefüllt werden, wie ihr es bei der Übergabe vorgefunden habt.

Die Toilettenkassette muss vollständig geleert sein (keine neue Chemie hinzufügen)!!! Ansonsten fallen Reinigungsgebühren von 50 Euro an.

Begutachtet mit uns das Fahrzeug und wir füllen gemeinsam das Rückgabeprotokoll aus. Wir unterschreiben beide und Ihr behaltet eine Kopie des Formulars ein.

Die Kaution wird nach Rückgabe innerhalb von 7 Tagen von uns zurückerstattet!

Denkt bitte daran, keine persönlichen Gegenstände im Fahrzeug zurückzulassen.

 

Vielen Dank, dass Ihr unser Reisemobil gemietet habt. Wir wünschen euch eine wunderschöne unvergessliche Reise!

 

Franziska & Christian Rosner